DIE ENTBEHRLICHEN läuft im Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis

Autor: Felix

Rubrik: Festivals / Preise, Presse

DIE ENTBEHRLICHEN – Das mehrfach preisgekrönte Kinodebüt von Andreas Arnstedt läuft im Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis

Berlin, 8. Januar 2010 – Nach Saarbrücken zum Filmfestival Max Ophüls Preis reist Regisseur, Autor und Produzent Andreas Arnstedt in großer Besetzung. Seine Hauptdarsteller André Hennicke, Steffi Kühnert, Oskar Bökelmann, Ingeborg Westphal, Mathieu Carriére und Paul Arnstedt werden zur Premiere am Dienstag, 19. Januar 2010 um 19.15 Uhr im Cinestar 3 erwartet.

Nach der Welturaufführung auf dem Internationalen Film Festival in Sao Paulo, wo DIE ENTBEHRLICHEN mit zwei Preisen (Beste Regie/Bester Hauptdarsteller) ausgezeichnet wurden, der Europapremiere im Rahmen der 43. Hofer Filmtage, der Präsentation als einziger deutscher Beitrag auf dem Filmfestival Dhaka, Bangladesh, und dem Gewinn des Maverick Awards für die herausragende Leistung von Darsteller André Hennicke geht des Kinodebüt nun in den renommierten Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2010.

„Ich freue mich sehr über die Einladung zum Filmfestival Max Ophüls, denn wenn jemand als Nachwuchs zu bezeichnen ist, dann unser Projekt“, so Andreas Arnstedt. „Mein Film ist das Portrait einer chancenlosen Familie, wie es sie in unserer Gesellschaft schon jetzt zahlreich gibt und zeigt auf, wie sich auf Grund des Wandels der sozialen Situation das Miteinander dramatisch verändert hat. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktion des Publikums.“

DIE ENTBEHRLICHEN ist eine Questionmark Entertainment Produktion, die frei finanziert ohne Förderung oder sonstige institutionelle Unterstützung entstanden ist. Vor der Kamera stehen André Hennicke (Jürgen Weiss), Steffi Kühnert (Silke Weiss), Oskar Bökelmann (Jacob Weiss), Ingeborg Westphal (Rosemarie Weiss), Mathieu Carrière (Gerhardt Rott), Kathi Hahn (Hannah Wehr), Axel Wandke (Martin Wehr), Maike Bollow (Vera Wehr), Paul Arnstedt (Sebastian Wehr), Michael Kind (Bertram Held) u.v.a.m. Der Weltvertrieb liegt bei Aktis Film International.

Vorführungen:

Dienstag, 19. Januar | 19.15 Uhr | Cinestar 3

Mittwoch, 20. Januar | 10.15 Uhr | Cinestar 1

Freitag, 22. Januar | 22.45 Uhr | Filmhaus

Sonntag, 24. Januar | 13.00 Uhr | Cinestar 2