Statement von Cem Özdemir (Bundesvorstand Bündnis 90/Die Grünen) zum Thema Kinderarmut

Autor: Felix

Rubrik: Aktuelles, Thema

CEM ÖZDEMIR, Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen, äussert sich zum Thema Kinderarmut in Deutschland:

„Kinderarmut ist furchtbar. Arme Kinder sind Kinder armer Familien und können rein gar nichts für ihre missliche Lage. Daher müssen wir das Aufstiegsversprechen erneuern und dort, wo es den Familien selbst aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, muss der Staat das Wohlergehen von Kindern und ihre Chancen sicherstellen. Ein praktisches Beispiel: 
Wir müssen als solidarische Gemeinschaft eine ausreichende und gesunde Ernährung in der Kita und Schule sicherstellen. Grundsätzlich gehört zum Verwirklichen echter Chancengerechtigkeit, dass wir unsere Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten und Ganztagsschulen ausbauen und verbessern. Dazu gehört auch, dass wir Familien bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen und sie mit alltäglichen Überforderungen nicht allein lassen. Wir müssen endlich begreifen, dass wir auch Kindern aus armen Familien ein Mindestmaß an Teilhabe garantieren müssen, damit sie ihre Talente entfalten und später zum Wohle aller in die Gesellschaft einbringen können. Ja, gesellschaftliche Solidarität kostet kurzfristig Geld, aber wo ist dieses Geld denn besser angelegt als bei der Bildung der Kinder? Viel zu oft bestimmt die soziale Herkunft die Lebenschancen. Das darf uns keine Ruhe lassen. „