Von der Idee auf die Leinwand 1

Von der Idee auf die Leinwand 1

Autor: Felix

Rubrik: Aktuelles, Thema

Wie kommt eine Idee auf die Kinoleinwand? Was passierte beim Dreh? Wie überzeugte der Regisseur die Stars, ohne Gage zu spielen? Und wie geht es nach dem Dreh weiter?Das und vieles mehr kommt seit März in jeder Ausgabe des Kinomagazins Abspann der Lochmann Filmtheaterbetriebe zur Sprache. Seien Sie dabei und begleiten Sie DIE ENTBEHRLICHEN von der Idee bis auf die Kinoleinwand!

TEIL 1: Heinz Lochmanns Filmverleih „drei-freunde“ mit neuem Engagement!

Der Kinobetreiber Heinz Lochmann, Besitzer der Traumpalast-Kinos in Schorndorf, Waiblingen, Esslingen und dem Sternenpalast Biberach sicherte sich die Kinorechte an Andreas Arnstedts mehrfach preisgekrönten Regiedebüt „Die Entbehrlichen“. Der Kinostart ist im Herbst 2010 geplant. Das Marketing der Verleihaktivitäten übernimmt die ZOOM Medienfabrik mit Sitz in Berlin und Leipzig.

„Thema, Look und das herausragende Cast haben mich tief beeindruckt“, so Geschäftsführer Heinz Lochmann. „Als junger Verleih, der aus dem Kinobetrieb hervorgegangen ist, freuen wir uns sehr, dass Andreas Arnstedt uns seinen internationalen Festivalerfolg anvertraut.“

Der „drei-freunde“ Filmverleih wurde 2007 gegründet und hatte mit dem Kinostart der Millenium Trilogie von Stieg Larsson in Kooperation mit nfp* marketing & distribution einen wahren Coup gelandet. Weitere Titel im Programm sind FALCO – VERDAMMT WIR LEBEN NOCH und der vor kurzem oscargekrönte Dokumentarfilm DIE BUCHT – THE COVE.

„Die Entbehrlichen“ ist eine Questionmark Entertainment Produktion, die frei finanziert ohne Förderung oder sonstige institutionelle Unterstützung entstanden ist. Der Weltvertrieb liegt in den Händen von Aktis Film International, Leipzig.

Andreas Arnstedt – Der Ausnahmeregisseur

1973 in Gera (Thüringen) geboren absolvierte Andreas Arnstedt seine Schauspielausbildung von 1990 bis 1993 an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Ab 1994 arbeitete er als Schauspieler im Theater, in Film und Fernsehen. Neben der Schauspielerei gilt seine Leidenschaft jedoch auch dem Schreiben von anspruchsvollen Geschichten, Andreas Arnstedt schreibt zahlreiche Theaterstücke und Drehbücher. 2006 erlebte er mit der Uraufführung des Stückes F.C.F. – DER KANZLER ODER DIE GÖRINGCOLLECTION im Theater Hebbel am Ufer Berlin seine Feuertaufe als „Allrounder“! Er entwickelte das Drehbuch, führte Regie und produzierte das Stück. In der Hauptrolle spielte der renommierte Schauspieler Mathieu Carriére. Die beiden verbindet bis heute eine große Freundschaft! In den Jahren 2008 und 2009 entwickelte Arnstedt das Drehbuch für seinen ersten Kinofilm. DIE ENTBEHRLICHEN entsteht! In den Hauptrollen spielen André Hennicke, Steffi Kühnert, Mathieu Carrière und erstmalig Oskar Bökelmann.