Maverick Movie Award für DIE ENTBEHRLICHEN

Autor: Felix

Rubrik: Festivals / Preise, Presse

Weitere Auszeichnung für DIE ENTBEHRLICHEN
Nach dem Regiepreis und dem Darstellerpreis für André Hennicke in Sao Paulo folgt der renommierte Maverick Movie Award

Berlin, 22. Dezember 2009 – Ein schöneres Weihnachtsgeschenk konnte die Hollywood Filmcommunity dem Berliner Schauspieler und Regisseur Andreas Arnstedt nicht machen: Bei der Vergabe der diesjährigen Maverick Movie Awards wurde sein Kinodebüt DIE ENTBEHRLICHEN aus 640 internationalen Produktionen als einziger deutscher Beitrag ausgewählt und gleich in acht Kategorien nominiert. Gewonnen hat schließlich André Hennicke in der Kategorie „Beste männliche Nebenrolle“ und setzte sich damit u.a. gegen Tom Berenger durch.

„Ich freue mich sehr für André, dessen schauspielerische Leistung wirklich herausragend ist“, kommentiert Andreas Arnstedt die Auszeichnung. „Gerade diesem Film helfen die Preise, Aufmerksamkeit zu erzielen und sein Publikum zu finden.“

Die Maverick Movie Awards wurden von engagierten, unabhängigen Filmemachern gegründet, welche die glamourösen Höhepunkte und vernichtende Tiefpunkte des internationalen Filmzirkus erlebten; durch diese geteilten Erfahrungen entstand die Idee, zu dem Nepotismus, Politik und Wirtschaft, welche viel zu viele Festivals bestimmen, eine echte Alternative ins Leben zu rufen. Das Ziel ist, durch die Auszeichnung von Independent- bzw. Underground-Filmen, die einen Sinn für Stil und  – neben der Kraft zu kommunizieren – eine Basis der Kunstfertigkeit besitzen, talentierten Filmemachern zu helfen, die Anerkennung zu erhalten, welche sie verdienen.

DIE ENTBEHRLICHEN ist eine Questionmark Entertainment Produktion, die frei finanziert ohne Förderung oder sonstige institutionelle Unterstützung entstanden ist. Den Weltvertrieb hat Aktis Film International, Leipzig übernommen.

Vor der Kamera standen André Hennicke (Jürgen Weiss), Steffi Kühnert (Silke Weiss), Oskar Bökelmann (Jacob Weiss), Ingeborg Westphal (Rosemarie Weiss), Mathieu Carrière (Gerhardt Rott), Kathi Hahn (Hannah Wehr), Axel Wandke (Martin Wehr), Maike Bollow (Vera Wehr), Paul Arnstedt (Sebastian Wehr), Michael Kind (Bertram Held) u.v.a.m.

Nach der Premiere im Rahmen der Hofer Filmtage ist DIE ENTBEHRLICHEN in den Wettbewerb des Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2010 eingeladen.

Kontakt:

ZOOM MEDIENFABRIK, Schillerstraße 94, 10625 Berlin, Telefon 030 3150 6868, Telefax 030 3150 6858, Email office@zoommedienfabrik.de