Förderpreis der Jury beim Filmfestival Türkei/Deutschland 2010

Autor: Felix

Rubrik: Festivals / Preise, Presse

DIE ENTBEHRLICHEN gewinnt Förderpreis der Jury beim 15. Filmfestival Türkei/Deutschland 2010 in Nürnberg

Berlin, 16. März 2010 – Das vielbeachtete Debüt von Andreas Arnstedt DIE ENTBEHRLCHEN hat auf dem 15. Filmfestival Türkei/Deutschland 2010 in Nürnberg den Förderpreis der Jury gewonnen. Das ist bereits der zweite Förderpreis in diesem Jahr für den unabhängig finanzierten Spielfilm, den der „drei-freunde“ Filmverleih des Kinobetreibers Heinz Lochmann im Herbst in die Kinos bringen wird.

„Ich freue mich sehr für mein ganzes Team, dass die Jury in Nürnberg unsere Arbeit mit dem Förderpreis würdigt“, so Regisseur Andreas Arnstedt.

DIE ENTBEHRLICHEN ist das Portrait einer chancenlosen Familie, wie es sie in unserer Gesellschaft schon jetzt zahlreich gibt. Es zeigt auf, wie sich auf Grund des Wandels der sozialen Situation das Miteinander dramatisch verändert hat.

DIE ENTBEHRLICHEN ist eine Questionmark Entertainment Produktion, die frei finanziert ohne Förderung oder sonstige institutionelle Unterstützung entstanden ist. Den Weltvertrieb hat Aktis Film International, Leipzig übernommen, der deutsche Verleih liegt in den Händen des „drei-freunde“ Filmverleih.

Vor der Kamera standen André Hennicke (Jürgen Weiss), Steffi Kühnert (Silke Weiss), Oskar Bökelmann (Jacob Weiss), Ingeborg Westphal (Rosemarie Weiss), Mathieu Carrière (Gerhardt Rott), Kathi Hahn (Hannah Wehr), Axel Wandke (Martin Wehr), Maike Bollow (Vera Wehr), Paul Arnstedt (Sebastian Wehr), Michael Kind (Bertram Held)  u.v.a.m.