Zuschauerbrief nach der Sondervorführung mit anschliessender politischer Diskussion in Berlin

Zuschauerbrief nach der Sondervorführung mit anschliessender politischer Diskussion in Berlin

Autor: Felix

Rubrik: Aktuelles, Thema

Lieber Herr Arnstedt,

ich danke Ihnen sehr für diesen großartigen Film: ein ausgesprochen gefühlvoller Film, der allen Zuschauern Lust machen sollte, die Augen und Ohren zu öffnen. Signale sind da – im Film sowohl als auch in der Realität.

Ich bin jedoch irritiert, wie gestern die Politiker nach der Vorführung in der Kulturbrauerei Stellung zu Film und Thema genommen haben.
Die Idee finde ich sehr gut – schließlich kann und sollte „Die Entbehrlichen“ verändern. Ob dies auch auf politischer Ebene seine Wirksamkeit erreicht??? Den Kreislauf an Perspektivlosigkeit von Innen und Stigmatisierung von Außen, werden wir m.E. nicht mit einer Wir-AG, Berlin-Card oder stationären Beratungsstellen durchbrechen können. Diese Ideen sind gut und auch wichtig – angesprochen werden von diesen Angeboten jedoch Familien, welche sich nicht am unteren Ende der Spirale befinden

Deshalb sollte der Film von allen Bürgern gesehen werden, vor allem von Entscheidungsträgern und Meinungsmachern.
Gestern habe ich diesbezüglich auch Herrn Andreas Baumann angesprochen, ob der Gute Tat Marktplatz eventuell ganz interessant sein könnte: dort treffen sich soziale Einrichtungen und Wirtschaft – siehe auch: http//www.gute-tat.de/. U.a. auch in der aufsuchenden Hilfe für Familien tätig, darf ich mich mit den in Film angesprochenen Themen auseinandersetzen.
Ich werde die Idee einer Vorführung für Schüler und Lehrer bei einem Träger der 2ten Chance vortragen (http://www.zweitechance.eu/) und es wäre phantastisch, wenn Ihr voller Terminkalender es zulassen würde, diesem angedachten Event beizuwohnen – inkl. anschließender Diskussion, die ich für Schüler und Lehrer gleichermaßen wichtig erachte.

Ich wünsche Ihnen und dem Film von ganzem Herzen viel Erfolg.
Beste Grüße – Deborah van den Boogaard


FAMILIENHALT by Deborah van den Boogaard
14612 Falkensee
Tel.: 03322 2131881
Fax-Nummer: 03222 1478708
Mit Liebe und Respekt in eine neue Zukunft.