DIE ENTBEHRLICHEN läuft im Wettbewerb des 15. Filmfestivals Türkei/Deutschland

Autor: Felix

Rubrik: Festivals / Preise, Presse

DIE ENTBEHRLICHEN – Der mehrfach preisgekrönte Film von Andreas Arnstedt läuft im Wettbewerb des 15. Filmfestivals Türkei/Deutschland

Berlin, 9. März 2010 – Der Festivalreigen geht weiter. Nach der Welturaufführung auf dem Internationalen Film Festival in Sao Paulo, bei welchem DIE ENTBEHRLICHEN mit zwei Preisen (Beste Regie / Bester Hauptdarsteller) ausgezeichnet wurden, der Europapremiere im Rahmen der 43. Hofer Filmtage, der Präsentation als einziger deutscher Beitrag auf dem Filmfestival Dhaka in Bangladesh sowie dem Gewinn des Maverick Awards für die herausragende Leistung von Darsteller André Hennicke und der Verleihförderung beim Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken, geht das Kinodebüt von Andreas Arnstedt nun in den renommierten Wettbewerb des Filmfestes Nürnberg.

Weitere Stationen werden sein: Im April das Filmfestival „achtung berlin“ und das Internationale Filmfestival Singapore, im Juni das New Hope Festival in den USA, im August das Heart of England International Film Festival in Worcestershire sowie im November das Internationale Filmfest in Südafrika.

Andreas Arnstedt: „Mein Film ist das Portrait einer chancenlosen Familie, wie es sie in unserer Gesellschaft schon jetzt zahlreich gibt und zeigt auf, wie sich auf Grund des Wandels der sozialen Situation das Miteinander dramatisch verändert hat. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktion des Publikums.“

DIE ENTBEHRLICHEN ist eine Questionmark Entertainment Produktion, die frei finanziert ohne Förderung oder sonstige institutionelle Unterstützung entstanden ist. Vor der Kamera stehen André Hennicke (Jürgen Weiss), Steffi Kühnert (Silke Weiss), Oskar Bökelmann (Jacob Weiss), Ingeborg Westphal (Rosemarie Weiss), Mathieu Carrière (Gerhardt Rott), Kathi Hahn (Hannah Wehr), Axel Wandke (Martin Wehr), Maike Bollow (Vera Wehr), Paul Arnstedt (Sebastian Wehr), Michael Kind (Bertram Held) u.v.a.m. Der Verleih „drei-freunde“ wird den Film im Herbst 2010 in die deutschen Kinos bringen. Der Weltvertrieb liegt bei Aktis Film International.

Nach Nürnberg kommen der Regisseur Andreas Arnstedt sowie die Darsteller André Hennicke, Ingeborg Westphal, Oskar Bökelmann und Paul Arnstedt. Sie alle stehen am 12. und 13. März für Interviews zur Verfügung.

Vorführungen:

12.3.2010  | 21:00  |  Kino: CINECITTA‘
13.3.2010  | 21:15  |  Kino: Filmhaus